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Jedes SP-Protein hat unterschiedliche Funktionen, die synergistisch wirken, um eine Schnittstelle reich an DPPC während der Lungenexpansion und Kontraktion zu halten. Veränderungen in der Tensidmischungszusammensetzung verändern die Druck- und Temperaturbedingungen für Phasenänderungen und auch die Kristallform der Phospholipide. [12] Nur die flüssige Phase kann sich frei auf der Oberfläche ausbreiten, um eine Monoschicht zu bilden. Dennoch wurde beobachtet, dass, wenn eine Lungenregion abrupt erweitert wird, die schwimmenden Kristalle wie “Eisberge” knacken. Dann ziehen die SP-Proteine selektiv mehr DPPC an die Schnittstelle als andere Phospholipide oder Cholesterin, deren Tensideigenschaften schlechter sind als die von DPPC. Der SP befestigt auch die DPPC auf der Schnittstelle, um zu verhindern, dass der DPPC ausgedrückt wird, wenn die Oberfläche abnimmt [11] Dies reduziert auch die Schnittstellenkompressibilität. [13] Die Inspiration beginnt mit der Kontraktion des Zwerchfells, die zu einer Ausdehnung der Brusthöhle und der Pleurahöhle führt. Die Pleurahöhle hat normalerweise einen niedrigeren Druck im Vergleich zu Umgebungsluft (–3 mmHg normalerweise und typischerweise –6 mmHg während der Inspiration), so dass, wenn sie sich ausdehnt, der Druck in der Lunge sinkt. Die Membran zieht sich zusammen und bewegt sich nach unten. Die Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen und bewegen die Rippen nach oben und außen. Dies erhöht die Größe der Brust und verringert den Luftdruck in ihr, die Luft in die Lunge saugt.

Jede Lunge ist von einem invaginated Sack umgeben. Die Gewebeschicht, die die Lunge bedeckt und in Räume eintaucht, wird als viszerale Pleura bezeichnet. Eine zweite Schicht parietaler Pleura säumt das Innere des Thorax (Abbildung 3). Der Raum zwischen diesen Schichten, der intrapleurale Raum, enthält eine kleine Menge an Flüssigkeit, die das Gewebe schützt und die Reibung reduziert, die durch das Reiben der Gewebeschichten zusammen entsteht, während sich die Lunge zusammenzieht und sich entspannt. Pleuritis ergebnisse, wenn diese Gewebeschichten entzündet werden; es ist schmerzhaft, weil die Entzündung den Druck in der Brusthöhle erhöht und das Volumen der Lunge reduziert. Ablauf ist in der Regel ein passiver Prozess, der von der Entspannung des Membranmuskels geschieht (der während der Inspiration zusammengezogen wird). Der Hauptgrund dafür, dass das Ablaufen passiv ist, ist der elastische Rückstoß der Lunge. Die Elastizität der Lunge ist auf Moleküle zurückzuführen, die in der extrazellulären Matrix des Lungengewebes als Elastine bezeichnet werden, und wird durch Tensid aufrechterhalten, eine Chemikalie, die verhindert, dass die Elastizität der Lunge zu groß wird, indem sie die Oberflächenspannung aus Wasser reduziert. Ohne Tensid würde die Lunge am Ende des Ablaufs zusammenbrechen, was das Erneute Einatmen erheblich erschwert.

Da die Lunge elastisch ist, kehrt sie automatisch zu ihrer kleineren Größe zurück, wenn die Luft die Lunge verlässt. Der Prozess der Atmung (Atmung) ist in zwei verschiedene Phasen unterteilt: Inspiration (Inhalation) und Ablauf (Ausatmung). Während der Inspiration zieht sich das Zwerchfell zusammen und zieht nach unten, während sich die Muskeln zwischen den Rippen zusammenziehen und nach oben ziehen. Dies erhöht die Größe der Brusthöhle und verringert den Druck im Inneren. Als Ergebnis stürzt Luft ein und füllt die Lunge. Das Zwerchfell entspannt sich ebenfalls und bewegt sich höher in die Brusthöhle. Dies erhöht den Druck innerhalb der Brusthöhle relativ zur Umwelt, und Luft rauscht aus der Lunge. Die Bewegung der Luft aus der Lunge ist ein passives Ereignis; keine Muskeln kontrahieren, um die Luft zu vertreiben. Die Ausatmung beginnt, wenn die Inhalation endet.

So wie der erhöhte Unterdruck der Plueralhöhle während der Inhalation zu einer Luftaufnahme führt, wird sich die Pleurahöhle während der Ausatmung (aufgrund der Entspannung des Zwerchfells) zusammenziehen, was Druck auf die Lunge ausübt und dazu führt, dass der Druck in der Höhle weniger negativ ist.

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